[Rezepte]: glutenfreies 40-Minuten-Brot ohne Hefe



Momentan ist es auf meinem Blog etwas ruhig geworden. Ich hab euch allerdings nicht vergessen und mich quält schon das schlechte Gewissen. Bei uns tut sich privat so einiges, sodass ich einfach nicht dazu komme Rezepte zu bloggen. 
Um ein kleines Lebenszeichen von mir zu geben, gibt es deshalb heute - passend zur Situation - ein schnelles glutenfreies Brotrezept.
Ihr könnt dieses glutenfreie Brot in nur 40 Minuten backen, da es ohne Hefe auskommt. Wenn man ohne Hefe backt, darf man allerdings auch kein fluffiges Bäcker-Brot erwarten. Dieses glutenfreie 40-Minuten-Brot erinnert eher an das typische "4-eckige-Brot" im Hotel ;-) Geschmacklich schmeckt es allerdings sehr gut. Leicht süßlich, frisch gebacken außen kross und unheimlich saftig. Das gibt es jetzt bei uns öfters, wenn ich keine Zeit zum Backen habe, oder auf die Schnelle ein glutenfreies brot brauche ;-)


glutenfreies 40-Minuten-Brot ohne Hefe


für 1 Kastenform

450 g glutenfreie Mehlmischung
160 g glutenfreie Flocken (gf Haferflocken, Hirse, Reis etc.)
1 EL gemahlene Flohsamenschalen
1 Päckchen glutenfreies Backpulver
1 TL Salz
1 handvoll gehackte Walnusskerne
1 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
500 ml Buttermilch
100 ml Wasser


Für das glutenfreie 40-Minuten-Brot ohne Hefe vermischt ihr alle trockenen Zutaten miteinander, und gebt dann nach und nach die flüssigen Zutaten dazu. Es soll ein sehr klebriger glutenfreier Brotteig entstehen. Ist euer glutenfreier Brotteig zu trocken, dann gebt mehr Flüssigkeit dazu.
Fettet eine Kastenform mit Öl ein, und verteilt darin den glutenfreien Brotteig. Ihr könnt euer glutenfreies 40-Minuten-Brot auch noch mit glutenfreien Flocken oder Körnern bestreuen. Im vorgeheizten Backofen backt ihr das glutenfreie Brot bei 200 °C Ober-/ Unterhitze 40 Minuten.


Habt Ihr auch ein schneller Brotrezept für mich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen