[Rezepte]: glutenfreie Amerikaner (Black and White Cookie)


Heute muss ich euch unbedingt ein glutenfreies Rezept für glutenfreie Amerikaner oder auch Black and White Cookies vorstellen. 
In meiner Kindheit waren Amerikaner eine Alternative zum Krapfen in der Faschingszeit. Klassischerweise wird das Gebäck mit einer weiß-schwarzen Glasur versehen. Für Kinder darf es zur Faschingszeit aber auch ruhig etwas bunter sein :-)
Zugegeben, so ein zuckerüberzogener glutenfreier Amerikaner ist nicht gerade ein Aushängeschild für meinen eher gesundheitsbewusst angehauchten Blog. Aber zu Fasching, kurz vor der Fastenzeit, muss auch mal gesündigt werden dürfen ;-)


Da ich in Österreich diese zuckersüße Leckerei noch nirgends entdeckt habe - mal abgesehen davon, dass es sie in der glutenfreien Variante schon überhaupt nicht gibt - habe ich schlussendlich selbst den Rührbesen geschwungen und mich an glutenfreien Amerikanern bzw. gluten free Black and White Cookies versucht. Somit war der Guster aus meinen Kindheitserinnerungen auch gestillt ;-)
Meine Testesser (die meisten davon Kinder) waren jedenfalls von meinen glutenfreien Amerikanern begeistert. Da bekommt man dann auch gerne ein Bussi von einer zuckerverschmierten kleinen Schnute ;-)


glutenfreie Amerikaner (Black and White Cookie)

für ca. 10 Stück

225 g glutenfreies Mehl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Butter oder Margarine
2 Eier
5 EL Milch
Abrieb 1/2 Bio-Zitrone

Staubzucker
Backkakao oder Schokolade
Zitronensaft


Für die glutenfreien Amerikaner rührt ihr zunächst die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig. Dann gebt ihr nach und nach die Eier, das Salz, die Milch und den Zitronenabrieb dazu. Vermischt in einer anderen Schüssel das glutenfreie Mehl mit dem Vanillepuddingpulver und dem Backpulver, und rührt es dann löffelweise unter euren glutenfreien Teig.
Heizt den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vor. Jetzt legt ihr ein Backblech mit Backpapier aus, Gebt je einen gehäuften Esslöffel glutenfreien Teig auf das Backblech und drückt es vorsichtig etwas breit. Lasst aber genügend Abstand zwischen den Teig-Klecksen, da der glutenfreie Teig beim Backen auseinanderlaufen wird. Jetzt backt ihr eure glutenfreien Amerikaner oder Black and White Cookies ca. 15 - 18 min im Ofen, bis sie eine leichte Bräunung haben, und lasst sie auf einem Kuchengitter auskühlen.
Für die Glasur könnt ihr aus Staubzucker, Zitronensaft und Wasser einen Zuckerguss herstellen. Für den "schokoladigen Zuckerguss" einfach etwas Backkakao zur Zuckerglasur geben. Natürlich könnt ihr aber auch statt der schwarzen Zuckerglasur dunkle Schokolade zum Verzieren eurer glutenfreien Amerikaner verwenden, oder die Zuckerglasur mit Lebensmittelfarbe bunt färben. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-) 



Welches glutenfreie Kleingebäck gibt es bei euch zu Fasching?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen