[Rezepte]: glutenfreie Topfen-Kipferl



Wenn ich beim Bäcker vorbeilaufe oder für meine Familie Brot einkaufe, dann lachen mich immer die glutenhaltigen Kipferl, Topfengolatschen und anderes Feingebäck an. Ich stehe dann davor, und mir läuft richtig das Wasser im Mund zusammen. Ganz ehrlich: könnte ich beim Bäcker alles essen, dann hätte ich ernsthafte Entscheidungsschwierigkeiten (und wahrscheinlich auch ein Figurproblem ;-) ). So gesehen ist die Zöliakie und die damit verbundene glutenfreie Ernährung doch irgendwie wieder vorteilhaft. Ich glaube auch, dass dadurch der Geldbeutel etwas geschont wird. Klar, glutenfreie Produkte sind teurer, aber doch bei weitem nicht immer sofort verfügbar wie das glutenhaltige Schlemmerangebot an jeder Ecke. Seit ich ein "Zöli" bin, freue ich mich wie ein kleines Kind, wenn ich dann doch einmal ein Schild mit "glutenfrei" entdecke - und auch wenn es dann ein bissal mehr kostet, so genieße ich das glutenfreie Gebäck und vor allem den Moment um so mehr (und nicht im vorbeigehen voller Hast).


Jedenfalls war mir am Wochenende dann auch mal wieder nach einem Kipferl, und ich habe für mich und meine Familie glutenfreie Topfen-Kipferl mit Marmeladenfüllung gebacken. Der glutenfreie Topfen-Teig ist schnell zusammengeknetet und man braucht auch nicht so viele verschiedene Zutaten dafür. Während der glutenfreie Teig im Kühlschrank ruhte, habe ich Mittagessen gekocht, abgespült und wir haben zusammen gegessen. Danach wurde dann lediglich der glutenfreie Teig schnell ausgerollt, mit Marmelade bestrichen, Kipferl geformt und nach 20 min im Ofen noch lauwarm zu einer Tasse Kaffee und Tee zur Nachmittags-Jause gereicht.


Meiner Familie und mir hats geschmeckt. Es kam sogar ein "die könntest du öfters backen" über die Lippen meines Mannes (das ist dann schon ein sehr großen Lob ;-) ). Aber backt euch doch einfach selbst glutenfreie Topfen-Kipferl und nascht euch in den glutenfreien Topfen-Kipferl-Himmel ;-)



Übrigens: für eine kleine Baby-Zwischenmahlzeit könnt ihr den Vanillezucker im Teig weglassen und statt Marmelade die glutenfreien Topfen-Kipferl mit selbstgemachten Apfelmus füllen. Dann können auch schon die kleinsten beim Nachmittagskaffee etwas Süßes mitessen :-)

glutenfreie Topfen-Kipferl


ca. 16 Stück

250 g Magertopfen
200 g Halbfettmargarine oder Butter
180 - 240 g helles glutenfreies Mehl (je nach Mehlsorte)
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker

Marmelade/ Nüssfüllung/ Schokoaufstrich

1 Eiweiß
Staubzucker


Halbfettmargarine mit 180 g glutenfreiem Mehl verrühren. Magertopfen, Vanillezucker und Salz dazugeben. Nach und nach weiteres glutenfreies Mehl zugeben, bis ein sehr klebriger, aber dennoch mit bemehlten Händen gut formbarer glutenfreier Teig entstanden ist. Der glutenfreie Teig sollte in einer Schüssel, welche mit Frischhaltefolie abgedeckt ist, mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche lasst sich dieser glutenfreie Topfen-Teig gut ausrollen. Ist euer Teig zu weich, bemehlt ihn etwas, oder knetet nach Bedarf noch etwas glutenfreies Mehl unter. Ich habe dieses Rezept schon sehr oft verwendet, und musste immer wieder feststellen, dass je nach glutenfreier Mehlsorte oder Mehlzusammensetzung (sogar jede neu geöffnete Mehlpackung verhält sich anders ;-) ) etwas mehr oder weniger glutenfreies Mehl benötigt wird. Je öfter ihr glutenfreie Backwaren herstellt, umso routinierter werdet ihr im Umgang mit glutenfreien Teigen und dessen Konsistenz - also nicht aufgeben :-)
Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche rollt ihr nun den glutenfreien Topfen-Teig aus, und stecht mit Hilfe einer Schüssel einen Kreis mit ca. 20 cm Ø aus. Anschließend teilt ihr den Kreis in 4 Teile (2 x durchschneiden), bestreicht jedes Teigstück mit eurer Lieblings-Marmelade, und rollt es von der breiten Seite her zur schmalen Seite auf. Legt euer glutenfreies Topfen-Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, und biegt es in die typische Kipferl-Form. Sind alle glutenfreien Topfen-Kipferl auf dem Backblech, bestreicht ihr diese noch mit dem Eiweiß und schiebt sie für ca. 20 min in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze). Die noch heißen glutenfreien Topfen-Kipferl mit Staubzucker bestreuen und am besten noch warm genießen.


Tipp: sind die glutenfreien Topfen-Kipferl am nächsten Tag nicht mehr flaumig, dann gebt sie für ein paar Sekunden in die Mikrowelle oder auf den Toaster. Sie schmecken dann wieder wie frisch aus dem Ofen und sind flaumig :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen