[Rezepte]: glutenfreies, fluffiges Laugengebäck: glutenfreie Brezen und glutenfreier Laugenzopf


Wenn mein Mann seinen Rollmeter sucht, dann hat ihn entweder unser kleiner Sonnenschein für seine Spielzeugkiste gehamstert, oder ich habe für den Blog gebacken. Gestern war es wieder so weit: das "Männerspielzeug" hat seinen Weg zu mir in die Küche gefunden, damit ich genaue Angaben zu der Länge der glutenfreien Brezenteig-Stränge schreiben kann. Schließlich bin ich nicht so gut im Schätzen ;-)

Als Gegenleistung für die Leihgabe, durfte mein Mann mein glutenfreies Brezen-Werk verkosten - und er war begeistert. Großes Lob eines Nicht-Zölie hat schon alleine ein höheres Gewicht, und mich hat das natürlich ganz stolz gemacht.


Gerade jetzt zur Wiesen-/ Volksfestzeit, sehnt sich mein Zölie-Herz immer wieder nach Laugengebäck. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Riesenbrezen sehe, die genüsslich mit hauchdünn geschnittenem Emmentaler verspeist werden. Damit ich für den nächsten Wiesenbesuch glutenfrei bestens gerüstet bin, habe ich kurzer Hand selbst glutenfreie Brezen gebacken. Es ist gar nicht so schwierig sich selbst leckere, fluffige, glutenfreie Brezen zu backen. Nur ohne Xanthan und gemahlenen Flohsamenschalen kommt dieses glutenfreie Brezenrezept nicht aus. Denn nur mit diesen Zutaten wird der Teig gut formbar, was für das Brezenformen ein absolutes Muss ist.

Als absolutes Brezen-Highlight habe ich außerdem einen glutenfreien Laugenzopf zubereitet. Den hat nicht jeder, und ist exklusiv für Zölies! Ich finde, dass man dadurch doppelten Laugengenuss hat, weil man schöne breite Scheiben abschneiden kann und mehr Fläche zum Bestreichen hat. Auf so eine Breze passt ja nicht immer so viel drauf ;-)


Aber jetzt lest euch unbedingt mein Rezept durch, besorgt euch die fehlenden Zutaten und backt eure eigenen fluffigen glutenfreien Brezen und glutenfreien Laugenzöpfe!


Glutenfreies Laugengebäck: glutenfreie Brezen und glutenfreier Laugenzopf

für 2 glutenfreie Laugenzöpfe oder 10 glutenfreie Brezen

500 g helle glutenfreie Mehlmischung (z.B. Schär Mix B)
1 TL Xanthan
1 TL gemahlene Flohsamenschalen
1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
1 EL Ahornsirup 
2 TL Salz
60 g kalte Butter oder Halbfettmargarine
360 ml kaltes Wasser

150 g Backnatron
1 Eigelb
Kürbiskerne



Zuerst stellt ihr einen glutenfreien Hefeteig her. Das ist ganz einfach, denn ihr müsst nur das glutenfreie Mehl mit der Hefe, Ahornsirup, Salz, Butter, Flohsamenschalen und Xanthan miteinander verrühren, und nach und nach das Wasser zugeben, bis alles gut miteinander vermischt ist. Die Teigkonsistenz ist dabei sehr klebrig. Sollte euer Teig zu fest sein, gebt einfach noch etwas kaltes Wasser dazu. Nehmt euren glutenfreien Brezenteig mit gut bemehlten Händen aus der Rührschüssel und hebt ihn auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche.


Jetzt müsst ihr euch entscheiden: wollt ihr zwei glutenfreie Laugenzöpfe oder 10 glutenfreie Brezen backen. Ich habe aus der hälfte der Teigmenge einen glutenfreien Laugenzopf gebacken, und aus der anderen Teighälfte 5 glutenfreie Brezen.
Für den glutenfreien Laugenzopf teilt ihr euren Teig in zwei Teile. Dann nehmt ihr einen Teil eures glutenfreien Brezenteiges und teilt ihn nochmals in drei Teile. aus jedem Teil formt ihr einen Strang mit ca. 30 cm Länge. Nun flechtet ihr mit den 3 Teigsträngen euren glutenfreien Laugenzopf. Mit dem restlichen Teig verfahrt ihr genauso.
Für die glutenfreien Brezen teilt ihr euren Teig in 10 Teile. Formt aus jedem Teil eine Kugel. Drückt die Kugel mit der Handfläche platt, und rollt sie von einer Seite her auf. Jetzt formt ihr daraus ebenfalls ca. 30 cm lange Teigstränge. Der Teigstrang sollte jedoch in der Mitte einen kleinen Bauch haben, und zu den Enden hin dünner werden (vergleichbar wie bei der Herstellung von Schupfnudeln). Dann formt ihr daraus eure Brezen. 
Legt eure glutenfreien Laugenzöpfe/ glutenfreie Brezen auf ein mit gefettetem Backpapier ausgelegtes Backblech. Nun nehmt ihr einen großen Topf oder Bräter, kocht 2 l Wasser auf, und gebt 150 g Backnatron dazu. Sobald sich auf euren Laugenzöpfen/ Brezen eine leichte Haut gebildet hat, gebt ihr sie mit Hilfe von einer Schaumkelle vorsichtig in die kochende Natronlösung. Je Breze ca. 25 Sekunden, je Laugenzopf ca. 35 Sekunden. Euer gelaugtes glutenfreies Gebäck gebt ihr nun wieder auf das mit gefettetem Backpapier ausgelegte Backblech. Sind die Brezen leicht gegangen und ist die Lauge angetrocknet, schneidet ihr mit einem zuvor in Mehl getauchten Messer den Brezenbauch tief ein. Eure Laugenzöpfe bepinselt ihr dagegen mit dem mit etwas Wasser verquirlten Eigelb. Bestreut eure glutenfreien Brezen/ Laugenzöpfe mit Kürbiskernen. Sind sie leicht aufgegangen, dann back ihr euer glutenfreies Laugengebäck im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Umluft ca. 20 min. 

Lasst es euch schmecken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen