[Rezepte]: glutenfreie Schokomuffins


Unser kleiner Sonnenschein und ich, waren diese Woche zu einem Babytreff eingeladen. Und ich muss zugeben - dieses Mal haben wir das Klischee voll erfüllt ;-) Die Kleinen spielten brav miteinander, während die Mamas gemütlich ein Tässchen Kaffee tranken und sich über Gott und die Welt unterhielten. Neben frischem Obst durfte natürlich für die Mamas ein leckerer Kuchen in der Runde nicht fehlen. Da ich (wie sollte es auch anders sein) die einzige Zöli-Mama bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen einen glutenfreien Kuchen mitzubringen. Erst konnte ich mich nicht entscheiden was ich backen sollte. Ein einfacher Obstkuchen oder Gugelhupf war mir "zu einfach" es sollte schon etwas hermachen. Allerdings kommt Obst- und Schokokuchen immer gut an, da kann man nie etwas falsch machen. Also habe ich mich im Netz inspirieren lassen: Herausgekommen sind diese glutenfreien Schokoladenmuffins mit einer Frischkäsefüllung und (natürlich) Kirschen! Und ich bin mit dem Resultat restlos begeistert! Sie schmecken richtig fruchtig und sind recht saftig - genau das Richtige bei Temperaturen jenseits der 30 °C.

glutenfreie Schokomuffins mit fruchtiger Frischkäsefüllung

12 Muffins

225 g helle glutenfreie Mehlmischung (z.B. von Alnavit)
4 g Natron
40 g Kakao
130 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
110 g geschmolzene Butter
300 g Buttermilch
25 g Rum

175 g Frischkäse
20 g Zucker
Abrieb einer 1/2 Bio-Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
2 Hände voll Kirschen

Schokoladenglasur


Wascht, entkernt und halbiert eure Kirschen. Anschließend verrührt ihr den Frischkäse mit dem Zucker und mengt die Kirschhälften unter. Vermischt in einer weiteren Schüssel das glutenfreie Mehl, Natron, Kakao und Zucker und Zitronenschale gut miteinander. In einer anderen Schüssel verrührt ihr das Ei mit dem Rapsöl, der Buttermilch und dem Rum. Ist alles gut miteinander verrührt, siebt ihr die trockenen Zutaten über den Teig und rührt alles vorsichtig unter. In die vorbereiteten Muffinsformen füllt ihr nun jeweils 1 EL Teig ein, darauf gebt ihr die Frischkäsefüllung, und bedeckt alles mit dem restlichen Teig. Jetzt geht es bei 160 °C (Ober-/Unterhitze) für ca. 25 min ab in den Ofen! Nach dem Backen könnt ihr eure Muffins, nachdem sie gut ausgekühlt sind, noch mit Schokolade verzieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen