[Rezepte]: Linzertorte nach Oma (glutenfrei)

Diese Linzertorte nach Oma ist sehr schnell zubereitet und lässt sich sehr gut vorbereiten, da sie mindestens eine Woche vor dem Genuss durchziehen muss. Natürlich habe ich eine glutenfrei Linzertorte gebacken!


Linzertorte nach Oma

180 g glutenfreie helle Mehlmischung
140 g Puderzucker
150 g gemahlene Mandeln
280 g Margarine
2 Eigelb
Abrieb einer halben Zitrone
1 TL Zimt
1 TL Nelkenpulver

Marmelade
Mandelplättchen
Puderzucker

1. Puderzucker, Eigelb und Margarine cremig rühren (ca. 15 min)
2. Mandeln und Gewürze zugeben und weiterrühren
3. Mehl über die Masse sieben und unterheben
4. 1/3 der Masse in einer ausgelegten Tortenform verstreichen, Marmelade darauf verteilen
5. Den restlichen Teig in einen Spritzbeutel geben und das typische Gitter auf den Kuchen spritzen, den Rand mit Mandelplättchen bestreuen
6. Im vorgeheitzen Backofen die Torte 60 min bei 160 °C Ober-Unterhitze backen. Nach dem Backen gut auskühlen lassen, Rand mit Puderzucker bestäuben und in Alufolie verpackt eine Woche durchziehen lassen.

TIPP: Gitter nicht zu eng spritzen, damit man es nach dem Backen noch gut erkennen kann!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen